Videos


Heute möchte ich Dir einen neuen Griff zeigen: Das „B“. Das „B“ ist wieder ein Gabelgriff, das heißt, es bleibt zwischendurch ein Loch frei. Die Löcher darüber bzw. darunter sind allerdings geschlossen. Das „B“ ist ein verzaubertes „H“. Durch das Zauberzeichen, das auch „B“ heißt, wird es einen Halbton tiefer […]

Nr. 117: Das B


Wir beginnen ein neues Kapitel und damit gibt es auch einen neuen Start in den Tag. Der Rhythmus, den ich Dir hier zeige, kommt bald auch in dem Stück „Das Besenrennen“ vor.

Nr. 116: Start in den Tag 7




Was macht man, wenn man einen langen Ton spielen und aufschreiben möchte, der Notenwert aber im Takt keinen Platz mehr hat? Dann nutzt man Überbindungen. Was das ist, erkläre ich Dir in diesem Video.

Nr. 114: Die Überbindung


Lass uns gemeinsam ein Schlaflied spielen: „Schlaf, mein kleines Mäuschen“. Bevor wir das ganze Stück spielen, beginnen wir erst einmal mit den Puzzlestücken.

Nr. 113: Schlaf, mein kleines Mäuschen


Heute möchte ich mit Dir einen musikalischen Spaziergang machen. Doch Achtung: Das wilde Tier könnte kommen. Bevor wir das ganze Stück spielen, beginnen wir erst einmal mit den Puzzlestücken. Hol Deine Blockflöte und mach mit!

Nr. 112: Wir woll`n einmal spazieren geh`n



Heute habe ich ein paar Notenbilder für Dich. Kannst Du sie zum Klingen bringen?

Nr. 111: Notenbilder


Heute zeige ich Dir noch ein Stück, in dem der neue Ton, das „F“ vorkommt: „Komm mal mit, ich zeig dir was“. Bevor wir damit beginnen, üben wir zuerst die Puzzlestücke. Dann fällt uns das Stück hinterher viel leichter. Wenn Du direkt das ganze Stück spielen möchtest, findest Du hier […]

Nr. 110: Komm mal mit, ich zeig dir was


Am ersten Januar beginnt nicht nur ein neuer Monat, sondern auch immer ein neues Jahr mit neuen Plänen, Zielen und Träumen. Passend dazu möchte ich Dir das Lied „Das neue Jahr ist da“ zeigen. Es stammt aus dem Heft „Minis Liedersammlung“.

Das neue Jahr ist da



Beim letzten Mal habe ich Dir ja einen neuen Griff gezeigt: Das „F“. Heute habe ich ein Stück für Dich, in dem dieser neue Ton auch vorkommt.

Nr. 109: Die Feuerwehr